Stärke deine Glaubwürdigkeit und schaffe Vertrauen

Testimonialvideo

Steigere deine Umsätze
Teile Erfahrungsberichte
Authentisch & persönlich

Testimonialvideo by Felix Koch

Als Gründer der Produktionsfirma FK Cinema helfe ich mit meinem Team, deine Online-Präsenz durch effektives Videomarketing zu stärken. Unsere maßgeschneiderten Videos heben die Besonderheiten eines Unternehmens hervor, was das Interesse potenzieller Kunden weckt und zu mehr Umsatz führt. Zudem dienen sie als effektive Rekrutierungswerkzeuge, indem sie einen Einblick in die Unternehmenskultur geben und so mehr Bewerbungen generieren.

Durch meine 16-jährige Erfahrung weiß ich genau, wie ich das Beste deines Unternehmens zum Vorschein bringe.

Dabei bin ich sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung immer persönlich involviert, um sicherzustellen, dass jedes Video die gewünschten Ergebnisse liefert.

Felix Koch,
B.A. Motion Pictures Director of Photography, Digital Marketer, Content Strategist

Erfolgreiche Videoproduktionen

Vertrauen & Glaubwürdigkeit

Was ist ein Testimonialvideo?

Ein Testimonialvideo ist ein kurzer Film, in dem ein zufriedener Kunde über seine positiven Erfahrungen mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung berichtet. Es handelt sich dabei um eine authentische Empfehlung, die aus Überzeugung und nicht als inszenierte Szene erfolgt.

Die Personen im Video sprechen aus eigener Erfahrung und ihre Aussagen sind ehrlich und überzeugend. Dies verleiht deinem Produkt oder deiner Dienstleistung Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden.

Wenn du Schwierigkeiten hast, neue Kunden zu gewinnen, könnte ein Testimonial Video helfen, das Vertrauen deiner Zielgruppe zu gewinnen. Nutze die Macht der echten Kundenaussagen, um dein Unternehmen voranzubringen.

%
der Nutzer schauen sich ein Testimonialvideo an, um mehr zu erfahren
min
Besucher haben eine längere Verweildauer auf deiner Webseite
%
der Befragten gaben an, dass Bewertungen sie beeinflussen

Authentizität

Das Schlüsselwort bei Testimonialvideos ist Glaubwürdigkeit und das schafft man, indem das Testimonialvideo authentisch erscheint. Das Testimonialvideo darf nicht gestellt oder geskriptet wirken, damit es seinen vollen Effekt entfalten kann.

Diese 5 Merkmale machen ein hervorragendes Testimonialvideo aus

videograf videoagentur filmagentur videomarketing testimonial karrierefilm recruitingfilm reelagentur

Die richtige Person

Bei der Erstellung von Testimonialvideos ist es wichtig, die richtige Person auszuwählen. Die Kunden sollten sich mit dieser Person identifizieren können. Man sollte vorab eine Zielgruppenanalyse durchführen, um zu bestimmen, wer gut ankommen könnte. Einige Leute sind vor der Kamera nervös, daher kann es hilfreich sein, die Situation mit Smalltalk zu entspannen oder die Fragen vorab zu schicken und sie sich selbst aufnehmen zu lassen. Es ist auch wichtig, einen geeigneten Kunden auszuwählen – bekannte Unternehmen oder Gesichter können eine prestigeträchtige und überzeugende Testimonial Stimme darstellen.

Das »nicht« Skript

Bei der Erstellung von Testimonialvideos ist es wichtig, ein Skript oder eine Geschichte zu haben, um das Interesse des Zuschauers aufrechtzuerhalten. Das Video sollte mit einer Vorstellung der interviewten Person und ihrer Ausgangssituation beginnen, einschließlich spezifischer Probleme oder Ziele, die das Produkt oder der Service lösen kann. Danach sollte die Person authentisch darüber berichten, wie sie das Produkt oder den Service genutzt hat und welche Verbesserungen dadurch erzielt wurden. Das Video endet mit einer Empfehlung der interviewten Person, die positiv, aber nicht übertrieben sein sollte, um Glaubwürdigkeit zu wahren.

Der Kunde im Zentrum

Bei der Erstellung von Testimonialvideos ist es wichtig, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und nicht das Unternehmen oder das Produkt. Der Fokus sollte auf der authentischen Benutzererfahrung und der Reise des Kunden liegen. Dass das Produkt zur Lösung des Problems beigetragen hat, ist eher ein Nebenprodukt und sollte nicht im Vordergrund stehen.

Die Länge des Testimonial-Videos

Die ideale Dauer für ein Testimonialvideo sollte etwa zwei Minuten nicht überschreiten. Der Hauptinhalt des Videos sollte die Transformation des Kunden von der Herausforderung zur Lösung hervorheben, anstatt alle spezifischen Funktionen oder Merkmale des Produkts zu beleuchten. Überladene Informationen können potenzielle Kunden eher abschrecken. Ebenso verfügen die meisten Kunden nicht über die Zeit oder die Geduld, um ein langes Video anzusehen. Sie sind in erster Linie auf der Suche nach schnellen und klaren Informationen über den Nutzen des Produkts.

Die Videoproduktion

Die Produktionsqualität eines Testimonialvideos hängt stark davon ab, wo und wie Sie es nutzen möchten. Wenn Sie planen, das Video auf einer Messe zu präsentieren, wäre eine professionelle Produktion mit hoher Audio- und Videoqualität empfehlenswert. Falls das Video jedoch auf Ihrer Webseite oder in den sozialen Medien gezeigt wird, könnte ein einfaches vertikales Handyvideo ausreichen. Diese können sogar von den Kunden selbst aufgenommen werden, ohne dass ein professionelles Kamerateam benötigt wird.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Art der Produktion je nach Unternehmensgröße variieren kann. Für kleinere Unternehmen kann ein professionell produziertes Video möglicherweise unauthentisch wirken, während ein Handyvideo glaubwürdiger und zugänglicher erscheinen mag, wohingegen bei größeren Unternehmen das Gegenteil zutreffend ist.

Unabhängig von der Produktionsart sollten Sie sicherstellen, dass die Videos eine gute Audioqualität haben. Ein Video mit schlechter Bildqualität kann noch akzeptabel sein, aber schlechte Audioqualität, wie Echo oder eine kaum hörbare Stimme, kann das Zuschauererlebnis erheblich beeinträchtigen. Das Bild sollte klar erkennbar sein und keine Auffälligkeiten (schlechte oder wechselnde Belichtung, minderwertige Auflösung, wacklige Aufnahme, usw.) aufweisen, die den Betrachter des Videos ablenken könnten.

Jetzt kontaktieren

Folge mir

E-mail

TELeFON

Nach oben scrollen